
In Sachen Jugendzentrum in Elsterwerda geht es voran. Nach dem die Stadtverordneten und die Verwaltung ihren Segen gaben, hatten nun auf Einladung der Jugendkoordinatorin erstmals Jugendliche die Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten in der Nähe des Bahnhofs genauer anzuschauen. Das Interesse war groß und man war durchaus überrascht über die Räumlichkeiten. Jugendkoordinatorin Stephanie Brehm will die Gestaltung der Räume gemeinsam mit den Jugendlichen vornehmen. Die Jugendlichen selbst waren von den Räumlichkeiten durchaus angetan und äußerten in Sachen Gestaltung auch schon erste Möglichkeiten.
Die anwesenden Vertreter von SPD und CDU waren sich schnell einig, dass das Projekt in Anbetracht der nahenden kalten Jahreszeit, schnell voran gebracht werden muß.
Das eigentliche Problem ist die Baugenehmigung. Diese liegt noch immer nicht vor. Nach Angaben von Elsterwerdas stellvertretenden Bürgermeister Ansgar Große soll diese aber in Kürze eintreffen. Dann könnte es theoretisch losgehen. Man hofft, dass man damit dann auch das leidige Problem Marktplatz, den ein Teil der Jugendlichen vor geraumer Zeit für sich entdeckt hat, in den Griff zu bekommen ist.
Mit den Anwohnern des Objektes sollen unterdessen bereits Gespräche geführt worden sein. Hier hofft man auf einvernehmliche Lösungen einer gegenseitigen Akzeptanz. Kann man den Jugendlichen eigentlich nur wünschen, dass die noch bestehenden Hürden schnell überwunden sind, damit die Gestaltung des Jugendzentrums endlich beginnen kann.
Großes Kinderfest im Finsterwalder Tierpark Bühnenshows zum Mitmachen und Einweihung des neuen... [zum Beitrag]
Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. zu Gast in Mühlberg/Elbe anno 2015 Am letzten Maiwochenende... [zum Beitrag]
Interesse an einem schulischen Auslandsaufenthalt? Info-Veranstaltung der Sparkassenstiftung... [zum Beitrag]
CDU Fraktion Elsterwerda gegen Klassenzusammenlegung an der Oberschule Elsterwerda Die CDU Fraktion der... [zum Beitrag]
Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. im schönen Gröden auf GrenzsteinwanderungMit der Entdeckung der... [zum Beitrag]
DIE LINKE bleibt dran- an die InitiatorInnen und UnterstützerInnen der Bürgerinitiative „Stoppt die... [zum Beitrag]
Naturlehrpfad eingeweiht Tierparkwegenetz um 500 Meter länger Der Tierpark Finsterwalde erweitert sein... [zum Beitrag]
Stundenschwimmen 2015 Sieg für Finsterwalde ist möglich Am 4. Juli, 0.00 Uhr sind wieder alle... [zum Beitrag]
Stadt Finsterwalde reagiert auf Presseinformation der SPD Der Link zum Bericht: Pressekonferenz der... [zum Beitrag]