Bad Liebenwerda
Das künftige Marketingkonzept des Landkreises Elbe-Elster war kürzlich
das Thema im Bürgerhaus der Kurstadt Bad Liebenwerda. Vertreter von
Vereinen, Kommunen und touristischen Verbänden aus dem gesamten Landkreis
kamen ins Bürgerhaus, um das angestrebte Konzept zu diskutieren. Landrat
Klaus Richter hob noch einmal die Vorzüge der Region hervor.
Extra für diese Veranstaltung hatte man sich einen Experten eingeladen,
Ralf Trimborn, Geschäftsführer eines Hamburger Tourismusberatungsunternehmens.
Seine nüchterne Analyse machte deutlich, dass die Region Elbe-Elster für sich
allein touristisch nicht viel erreichen wird. Der Landkreis Elbe-Elster habe
nur wenige Attraktionen zu bieten, daraus resultierend einen viel zu geringen
Bekanntheitsgrad und der Tourismusverband selbst sei finanziell nur sehr
schlecht ausgestattet.
Laut Trimborn gäbe es zwei Varianten, der Misere entgegen zu wirken. Entweder
man fusioniert mit einem angrenzenden brandenburgischen Reisegebiet und
kooperiert auch über Ländergrenzen hinweg oder das Elbe-Elster-Land gliedert
sich auf in einzelne Gebiete, die themen- und attraktionsbezogen die
Zusammenarbeit mit benachbarten Reisegebieten suchen, wie etwa der Niederlausitz,
dem Spreewald oder dem sächsischen Elbland.
In der anschließenden Diskussion war man uneins über die weitere Vorgehensweise.
Eine Entscheidung über die Fortführung der touristischen Aktivitäten des
Landkreises muß allerdings bald gefällt werden.
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