Mit viel Spannung wurde sie erwartet, die Präsentation der Endergebnisse des ICE-Projektes der Klasse 5a des Friedrich-Starke-Grundschulzentrums in Elsterwerda-Biehla. Vor der gesamten Schülerschaft, Vetretern der Deutschen Bahn und Bürgermeister Dieter Herrchen präsentierten die am Projekt beteiligten Schüler ihren ICE Elsterwerda.
Im Ergebnis entstanden drei Gruppen, welche jeweils ein Plakat zu verschiedenen Kategorien des Zuges erarbeiteten. So konnte man unter anderem erfahren, wieivele ICEs mit Brandenburger Städtenamen es bereits gibt und das der ICE Elstwerda nicht nur in Deutschland unterwegs ist, sondern auch in die Schweiz fährt. Ausserdem wurden zahlreiche technische Details des Zuges heraus gearbeitet.
Die Idee zu dem gesamten Projekt kam spontan mit der Taufe des ICEs im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt im vergangene Jahr. Kinder für ein solches, überwiegend technisches Projekt zu begeistern ist nicht immer einfach, insbesondere wenn in der gesamten Klasse nur 4 Jungen sind. Schulleiterin Iris Lehmann war sich aber von Anfang sicher, dass in dieser Klasse das Projekt zu einem Erfolg wird. Aus den Plakaten wurde am Ende ein ansehnlicher Aufsteller, welcher umfangreich über den ICE Elsterwerda informiert. Ein Ergebnis auf das die Kids stolz sein können.
Der Aufsteller selbst wurde anschließend an Bürgermeister Dieter Herrchen überreicht. Wo genau er seinen Platz finden wird, steht noch nicht fest. Vorerst soll er als Anschauungsobjekt in der Schule verbleiben. Zur Überraschung der Schüler brachten die Vertreter der Bahn und Bürgermeister Herrchen auch noch eine Kleinigkeit mit.
Der Besuch im ICE-Werk wird eine kleine Besonderheit sein, denn eigentlich sind dort erst Besucher erst ab 16 Jahre zugelassen. Die Freude bei den Fünftklässlern war natürlich groß. Nachdem die Fahrkarten für die Reise an die Klassensprecherin überreicht waren, gab es noch weitere kleine Erinnerungsgeschenke, so ein Original-Zugalufschild aus den 90er Jahren, welches Seltenheitswert hat. Dazu kam eine Originalzeichnung des ICE auf dem Bahnhof Elsterwerda, extra angefertigt von einem hieisgen Künstler.
Welches Projekt die 5a als nächstes in Angriff nehmen will, war noch nicht zu erfahren. Nach dem ausserordentlich gelungenen ICE-Projekt wird man von diesen Kindern aber bestimmt noch viel hören.
Interkulturelles Begegnungsfest in Finsterwalde Die Flüchtlingsinitiative Refugees welcome und die Stadt... [zum Beitrag]
Großer Malwettbewerb zum Tierpark-Geburtstag Jahreskarte für den Tierpark zu gewinnen In diesem Jahr... [zum Beitrag]
Die Regionalbeauftragte der SPD des Landes Brandenburg für Landkreis Elbe-ElsterMartina Mieritz, traf sich... [zum Beitrag]
Stundenschwimmen 2015 Sieg für Finsterwalde ist möglich Am 4. Juli, 0.00 Uhr sind wieder alle... [zum Beitrag]
Der Tierpark Finsterwalde lädt am 19. Juni um 19:30 Uhr zur dritten Langen Nacht ein. In der einmaligen... [zum Beitrag]
Postkarten für RückkehreragenturDer Verein „Generationen gehen gemeinsam“ G3 aus Finsterwalde und die... [zum Beitrag]
Finsterwalder besuchen Partnerstadt Finspång Die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Karin Horst... [zum Beitrag]
Interesse an einem schulischen Auslandsaufenthalt? Info-Veranstaltung der Sparkassenstiftung... [zum Beitrag]
Heimatverein Elsterwerda und Umgebung e.V. zu Gast in Mühlberg/Elbe anno 2015 Am letzten Maiwochenende... [zum Beitrag]